Fischereiverband Oberbayern e.V.

Verband für Gewässer- und Artenschutz


Oberbayerischer Fischereitag 2019 in Mittenwald

Bild: Oberbayerischer Fischereitag 2019 in Mittenwald

Das nötige Gleichgewicht wahren

Am 07.und 08. September fand diesjährig der traditionelle oberbayerische Fischereitag statt. Gastgebender Verein war der Fischereiverein Mittenwald Oberes Isartal e.V.. Vor malerischer Kulisse, welche nicht mal durch das schlechte Wetter gestört werden konnte, trafen sich Vertreter der Angel- sowie Berufsfischerei, um neben zahlreichen Seminaren, im geselligen Beisammensein Informationen über das vergangene Jahr, sowie die Zukunft der Fischerei auszutauschen.

Doch was waren die Thematiken, welche die Fischerei in Oberbayern dieses Jahr beschäftigt haben? Innerhalb der Vorträge zeichnete sich ein eindeutiges Bild ab: ...


Partnerseiten

Landesfischereiverband Bayern e.V.
Die Hohe Jagd & Fischerei
Jagd, Fisch & Natur

Oberbayerischer Fischereitag 2019 in Mittenwald

Der diesjährige Fischereitag des Fischereiverbandes Oberbayern e.V., verbunden mit dem oberbayerischen Königsfischen findet vom 06. bis 08. September 2019 in Mittenwald statt.

Hierzu sind sämtliche Mitgliedsvereine, deren Mitglieder und Fischerkönige, sowie die Berufs- und Seenfischer herzlich eingeladen.

Als Schirmherr hat sich freundlicherweise der Bürgermeister Adolf Hornsteiner zur Verfügung gestellt.Festredner am Sonntag ist der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger...

mehr  

Fliegenfischer trotzen dem Wetterumschwung

Bad Aibling im Juli 2019

Die Bezirksjugendleitung des Fischereiverband Oberbayern e.V. lud zum traditionellen Fliegenfischerkurs an die Mangfall in Bad Aibling ein. Der Anglerbund Rosenheim e.V. hat für diesen Kurs wie gewohnt ihr Gewässer, die atemberaubende Mangfall zur Verfügung gestellt. Trotz dem Wetterumschwung ließen es sich 70 Teilnehmer von klein bis groß nicht nehmen, nach Bad Aibling zu fahren um dort alles kennenzulernen, was zum Fliegenfischen dazu gehört.

Aufgrund eines Wolkenbruches eröffnet die Bezirksjugendleiterin Elke Nagl die Veranstaltung ein paar Minuten später. Nach Bekanntgabe der fischereilichen Bestimmungen wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt um je nach Können dann den Umgang mit der Fliegenrute zu erlernen...

mehr  

46. Jugendausbildungszeltlager 2019

Almau im Juni 2019

Fast hätte dieses Jahr kein oberbayerisches Jugendausbildungszeltlager stattfinden können, da Auflagen und Bestimmungen die Suche nach einem geeigneten Zeltplatz mit einem angrenzenden Fischwasser stark eingeschränkt hatten. Nur Dank der tatkräftigen Unterstützung des Anglerbund Chiemsee e.V. konnte kurzfristig dieses Zeltlager doch stattfinden, und zwar in der beeindruckenden Kulisse des Almdorados in Übersee.

Die Bezirksjugendleiterin Elke Nagl konnte bei der Eröffnungsfeier 130 Kinder und Jugendliche und knapp 80 Betreuer herzlich willkommen heißen...


mehr  

Einstimmigkeit bei der Mitgliederversammlung

Pressemitteilung des Fischereiverbandes Oberbayern e.V.

München, 08.05.2019

Turnusgemäß durften wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes begrüßen. Wie es bereits auch die Einladung vorgab, standen in diesem Jahr für das höchste Organ des Verbandes wichtige Weichenstellungen zur Entscheidung an. So war es für das Präsidium umso erfreulicher, dass die Vertreter der Mitgliedsvereine diesmal so zahlreich erschienen sind....


mehr