Bild: Schonzeiten, Schonmaße und Co.: Was sich in der AVBayFIG ändert

Schonzeiten, Schonmaße und Co.: Was sich in der AVBayFIG ändert

Weil es ein neues Fischereigesetz gibt, ändert sich auch die dazugehörige Ausführungsverordnung (AVBayFig). Konkret bedeutet dies u.a. eine neue Stellung für die Fischereiaufseher, neue Schonzeiten und Schonmaße, die ab 2023 gelten sowie Anpassungen beim Zurücksetzen und dem Besatz von Fischen. Wir fassen die wichtigsten Kernpunkte zusammen.

zum Artikel

Bild: Nachschulungen für Fischereiaufseher: Alle Infos zu Online- und Präsenzkursen

Nachschulungen für Fischereiaufseher: Alle Infos zu Online- und Präsenzkursen

Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung und in Bayerns Fischerei + Gewässer berichtet, ist das Bayerische Fischereigesetz nach rund zwei Jahren Arbeit erneuert worden. Deshalb wird es für die Fischereiaufseher in Bayern eine Nachschulung geben, zu der Sie sich kostenlos anmelden können. Alle Infos:

Bild: Pressemitteilung: Umweltdesaster am Nasenbach

Pressemitteilung: Umweltdesaster am Nasenbach

(Landkreis Rosenheim Gemeinde Soyen)

Einer der letzten Laichplätze der mittlerweile in Bayern gefährdeten Fischart Nase liegt im unteren Abschnitt des Nasenbaches, kurz vor der Mündung in den Inn im Landkreis Rosenheim. Durch Wasserentzug und Gewässerverschmutzung droht dieser Laichplatz jetzt endgültig verloren zu gehen. Die zuständigen Behörden handeln nicht.