Bild: Pressemitteilung: Umweltdesaster am Nasenbach

Pressemitteilung: Umweltdesaster am Nasenbach

(Landkreis Rosenheim Gemeinde Soyen)

Einer der letzten Laichplätze der mittlerweile in Bayern gefährdeten Fischart Nase liegt im unteren Abschnitt des Nasenbaches, kurz vor der Mündung in den Inn im Landkreis Rosenheim. Durch Wasserentzug und Gewässerverschmutzung droht dieser Laichplatz jetzt endgültig verloren zu gehen. Die zuständigen Behörden handeln nicht.

Bild: Nachschulungen für Fischereiaufseher: Alle Infos

Nachschulungen für Fischereiaufseher: Alle Infos

Wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung und in Bayerns Fischerei + Gewässer berichtet, ist das Bayerische Fischereigesetz nach rund zwei Jahren Arbeit erneuert worden. Deshalb wird es für die Fischereiaufseher in Bayern eine Nachschulung geben, zu der Sie sich kostenlos anmelden können. Alle Infos:

Bild: Förderung aus der Fischereiabgabe - Artenhilfsprogramm (AHP) 2022 – 2027

Förderung aus der Fischereiabgabe - Artenhilfsprogramm (AHP) 2022 – 2027

Die Novellierung für Zuwendungen aus der Fischereiabgabe (Fischereiabgaberichtlinie) ist zum 01.01.2022 mit einigen Änderungen in Kraft getreten. Neu ist vor allem das Verfahren zur Förderung von Besatzmaßnahmen im Rahmen von Artenhilfsprogrammen (AHP) für den Förderzeitraum 2022 – 2027. Der Überblick:.